Pressemitteilung: Die neue Pullacher Abfall-App ist da!

Abfälle richtig zu entsorgen, kann mitunter recht kniffelig sein. Welcher Abfall gehört in welche Tonne? Was muss im Wertstoffhof entsorgt werden, was darf in den Hausmüll? All diese Fragen beantwortet die Pullacher Abfallfibel – und ganz aktuell die neue Pullacher Abfall-App!

Die App für Smartphones war ein lang gehegter Wunsch des früheren Abteilungsleiters Umwelt, Ralph Baasch. Nach intensiver Vorarbeit kann die Abfall-App nun über den Google Play Store (Android) und über den App-Store (iOS) geladen werden. Die App benachrichtigt Sie zuverlässig darüber, wann welche Tonnen und Abfallsäcke bei Ihnen zuhause geleert bzw. abgeholt werden. Hierbei können Sie Ihre persönliche Einstellung so vornehmen, dass Sie am Abholtag informiert werden – oder auch schon einen oder mehrere Tage im Voraus.

Sollte Ihre Tonne einmal nicht geleert werden, können Sie über die Pullacher Abfall-App direkt Kontakt mit dem Entsorger aufnehmen. Eingepflegt in die neue App sind zudem sämtliche öffentliche Entsorgungseinrichtungen im Ort: der Wertstoffhof, die Annahmestelle für Gartenabfälle, alle Wertstoffinseln und die Standorte der Hundetoiletten in Pullach.

Abfall ABC und Erinnerung an die Gartenflohmärkte

Unter der Rubrik „Mehr“ gibt es zudem das Abfall ABC: Hier können Sie per Schlagwort sämtliche Abfälle eingeben – und finden mit einem Klick die korrekte Entsorgungsmöglichkeit. Und zu guter Letzt erinnert Sie die App an wichtige Termine, wie etwa die beliebten Pullacher Gartenflohmärkte oder die Aktenvernichtung am Wertstoffhof. Der Download der App ist selbstverständlich kostenlos.

Sie haben kein Smartphone, möchten aber trotzdem die Vorteile der neuen Abfall-App nutzen? Kein Problem. Sie können die App auch über Ihren Browser erreichen, das heißt, wie eine normale Website ansteuern: Klicken Sie dazu auf www.pullach.de/service/abfall-app und dort auf den entsprechenden Link. Bei Fragen hilft Ihnen der stellvertretende Leiter der Umweltabteilung, Daniel Berger, gerne weiter, Tel. 089/744 744-82, E-Mail: berger@pullach.de.

Text: Gemeinde Pullach